Messestand Ideen
12 Messestand-Ideen und Tipps für noch eindrücklichere Erlebnisse
Ein Messeauftritt erfordert eine akribische Planung und entsprechend einiges an Zeit – doch diese ist gut investiert, denn so kommen Sie mit potenziellen Kunden in Kontakt und generieren kontinuierlich Leads. Mit einem einfachen Stand und Print-Broschüren gewinnt man keine Trophäe mehr (so schön das Design auch sein mag). Aus der Masse herausstechen, das ist die Devise. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Messestand noch kreativer und interaktiver gestalten können, sodass er den Besuchern auch wirklich im Gedächtnis bleibt.
Heutzutage suchen Konsumenten immer mehr Erlebnisse. Und das gilt ebenso für Messebesucher. Eine gute Nachricht für Sie! Denn auf einer Messe lassen sich diese im direkten Kontakt mit dem Kunden besonders leicht und kreativ generieren. Wichtig ist dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben und möglichst unterhaltsame und zielgerichtete Interaktionen zu bieten. Denn Erlebnisse und Interaktionen führen zu Emotionen und diese wiederum erzeugen eine erste Bindung – Ihr Stand und Produkt bleiben länger in Erinnerung. Hier kommt unsere Liste mit Messestand-Ideen für besonders kreative Messestände.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Gelungene Messestand-Aktionen – auf die Planung kommt es an
- 2. Spiele und Gamification – noch mehr Messebesucher anlocken und (unter-) halten
- 3. Wettbewerbe, Preise & Co. – Es gibt was zu gewinnen!
- 4. Messeauftritt-Ideen rund ums Infotainment – Tradition meets Innovation
- 5. Interviews und Vorträge – durch attraktive Programmpunkte Besuchende anlocken
- 6. Livestreams – so viele Menschen wie möglich erreichen
- 7. Marketing über Social Media – alles eine Frage der Sichtbarkeit
- 8. Dank Fotobox werden die Erlebnisse verewigt – Cheese!
- 9. Augmented Reality – das Upgrade zum Hier und Jetzt
- 10. VR-Brillen – in eine andere Welt eintauchen, ohne sich vom Fleck zu bewegen
- 11. 360°-Videos – Panoramablick gefällig?
- 12. Virtual Promoter – Begrüssung mal anders
- Genug kreative Ideen für Ihren nächsten Messeauftritt gesammelt? Dann geht es jetzt an die Umsetzung!
1. Gelungene Messestand-Aktionen – auf die Planung kommt es an
Bevor wir uns die einzelnen möglichen Elemente etwas genauer ansehen, zoomen wir erst mal raus und schauen uns das Big Picture an: die Planung Ihres Messeauftritts. Denn die besten (Inter-) Aktionen bringen nichts, wenn sie nicht im Vorfeld strategisch geplant und entsprechend kommuniziert werden.
Hier die wichtigsten Punkte:
- Achten Sie darauf, dass es an Ihrem Stand zu jeder Zeit etwas Spannendes zu entdecken gibt.
- Verschiedene Aktionen sollten über den gesamten Tag verteilt sein und sich immer wieder abwechseln.
- Überlegen Sie, wann bestimmte Elemente besonders sinnvoll sind (oder eben nicht): z. B. morgens/mittags/abends, (nicht) direkt nach dem Mittagessen, allfällige Clashes mit Messe-Highlights etc.
- Kommunizieren Sie Ihr Programm im Vorfeld (auch über Social Media) und heben Sie besondere Aktionen und Events hervor (z. B. Gewinnspiel, Interview, Livestream etc.). Nur wenn die Besuchenden wissen, was Sie an Ihrem Messestand erleben können, werden Sie diesen auch gezielt ansteuern.
2. Spiele und Gamification – noch mehr Messebesucher anlocken und (unter-) halten
Den Messeauftritt mit Spielen aufzupeppen, ist eine der vielfältigsten und beliebtesten Möglichkeiten. Ein grosser Vorteil: So ist den ganzen Tag über etwas geboten, auch wenn sonst gerade kein spezielles Programm läuft. Ausserdem lassen sich Spiele sowohl analog (z. B. Glücksrad) als auch digital (z. B. interaktives Quiz) umsetzen und bestens mit Wettbewerben verbinden.
Hier drei Beispiele von erfolgreichen Spielelementen, die wir bereits für Kunden realisieren durften:
- Für die Firma Neuroth haben wir ein Hörmemory entworfen und umgesetzt.
- Migros punktete dank uns mit einer Slotmaschine.
- Und für Login durften wir die Gäste mit einem Glücksrad beglücken.
«Spiele sind der König unter den Messestand-Add-ons, denn: Es gibt keine bessere Möglichkeit, die Aufmerksamkeit so lange auf dem Brand und den Produkten zu halten.» - Mario Huggler, CEO bei Expoformer
Warum also nicht noch kreativer werden in der Messeauftritt-Gestaltung und z. B. einen (Mini-) Escape-Room anbieten? So ist die Aufmerksamkeit der Messebesucher noch länger zielgerichtet gefesselt – insbesondere, wenn die Rätsel und Aufgaben mit dem Unternehmen/Produkt zu tun haben.
3. Wettbewerbe, Preise & Co. – Es gibt was zu gewinnen!
Wie bereits erwähnt, sind Wettbewerbe und Preise eine ideale Ergänzung von Gamification. Es liegt auf der Hand: Je nachdem, wie man bei einem Spiel abschneidet, gewinnt man einen kleinen Sofortpreis oder kommt in einen Lostopf, hat also die Chance auf einen grösseren Gewinn.
Klassiker sind das Glücksrad oder ein Quiz – am besten natürlich zur Marke oder dem Produkt. Das ist allgemein ein wichtiger Punkt: Alle Spiel- und Gamification-Elemente sollten einen Bezug zum Unternehmen und den Produkten haben.
Und Gleiches gilt auch für die Preise, die es zu gewinnen gibt.
Showcenter Bülach
Noch mehr Messestand-Ideen gefällig? In unserem Showenter in Bülach können Sie alles rund ums Thema Messebau hautnah erleben – quasi aus Sicht Ihrer Kunden.
4. Messeauftritt-Ideen rund ums Infotainment – Tradition meets Innovation
Je nach Brand und Produkt zählen aber nicht nur der gute erste Eindruck und beeindruckende Messestand-Aktionen, sondern die Gäste sind auch auf der Suche nach handfesten Informationen. Traditionell werden diese in Form von Katalogen, Berichten oder Broschüren (digital oder Print) an die Besucher abgegeben. Häufig auch im Tausch gegen Kontaktdaten. Der Nachteil: So kommt nur wenig Austausch zustande, es wird kein Erlebnis generiert.
Gestaltet man die Informationsvermittlung spielerischer – Stichwort «Infotainment» –, lockt man mehr Menschen an und hebt sich stärker von der Konkurrenz ab. Der Kontakt wird emotionaler und bleibt somit auch länger im Gedächtnis. Infotainment-Elemente bieten sich vor allem dann an, wenn man mit gezielten Fragen das Potenzial der Besuchenden herausfinden will, um dann entsprechende Inhalte zu bieten.
So z. B. bei der Suche nach Jungtalenten: Ein Infotainment-Element, das Expoformer realisiert hat, ist nämlich ein iPad-Quiz mit Fragen zum Lehrstellenangebot von Repower. Werfen Sie gern mal einen Blick rein.
5. Interviews und Vorträge – durch attraktive Programmpunkte Besuchende anlocken
Eine weitere gute Möglichkeit zur Informationsvermittlung sind Interviews mit und Vorträge von Experten. Gerade wenn es sich dabei um in der Branche bekannte Persönlichkeiten handelt, werden Messegäste effektiv an Ihren Stand gelockt.
Am besten streamen Sie den Content gleich live vom Messestand ins Internet und erhöhen damit die Reichweite Ihres Beitrages und vergrössern Ihr Publikum. Hybride Messen werden in Zukunft eine sehr wichtige Rolle für den Erfolg von Unternehmen spielen. Nicht alle sind mehr gewillt, um den Globus zu reisen und Partner live zu treffen.
Tipp: Verpacken Sie die Informationen in packendem Storytelling. Wir helfen Ihnen dabei, zielgerichtet eine Geschichte zu entwickeln und in die Tat umzusetzen.
6. Livestreams – so viele Menschen wie möglich erreichen
Wir kennen es selbst: Gefühlt steht jede Woche ein anderer Anlass auf der To-Do-Liste und am liebsten wäre man bei jedem Vortrag, Workshop, Apéro, bei jeder Konferenz und jeder Messe dabei. Doch man kann nun mal nicht überall gleichzeitig sein. Ihren potenziellen Kunden geht es genauso. Umso wertvoller ist es, wenn sie einem Expertenvortrag oder spannenden Interview zumindest per Livestream folgen können.
Eine gute Möglichkeit also, um mit Ihrer Messestand-Aktion ein noch grösseres Publikum zu erreichen!
Wir verfügen über das nötige Equipment und das Wissen, wie man mobil, während der Messe solche Herausforderungen mit Bravour meistert. Im Rahmen eines hybriden Messeauftritts hat dieses Wissen heute einen hohen Stellenwert.
7. Marketing über Social Media – alles eine Frage der Sichtbarkeit
Heutzutage geht quasi nichts mehr ohne die sozialen Medien. Sie bieten die ideale Plattform, um Ihre Messestand-Aktionen auch über das offizielle Programm hinaus bekannt zu machen.
Und warum nicht noch einen Schritt weitergehen, und Ihre Messeaktivitäten nicht nur promoten und laufend dokumentieren, sondern auch interaktiv gestalten? Bieten Sie beispielsweise spezielle Aktionen oder Wettbewerbe an, bei denen die Gäste dazu aufgerufen sind, etwas zu Ihrem Stand oder Ihren Produkten zu posten/teilen. Mittels QR-Code oder NFT-Tag geht das heutzutage leichter denn je.
Tipp: Überlegen Sie sich einen passenden Hashtag!
8. Dank Fotobox werden die Erlebnisse verewigt – Cheese!
Was auf Hochzeiten gut ankommt, wirkt auch an Messeständen: ein Fotoautomat resp. eine Fotobox. So werden die Besuchenden nicht nur länger am Stand gehalten, sie erhalten auch einen Anreiz, etwas in den sozialen Medien zu posten, und nehmen (digital oder ausgedruckt) eine Erinnerung mit nach Hause – wobei wir wieder beim Erlebnis und den Emotionen wären.
Tipp: Wenn möglich, sollte das Foto mit der Marke / dem Produkt in Verbindung stehen. Dies kann inhaltlich geschehen (z. B., indem man das Produkt oder zum Thema passendes Zubehör als Requisiten bereitstellt) oder über einen entsprechenden virtuellen Rahmen/Hintergrund. Auch die Kombination mit einem Virtual Promoter, mit dem das Publikum während dem Fotografieren interagieren kann, rückt den Brand in den Fokus.
9. Augmented Reality – das Upgrade zum Hier und Jetzt
Ihnen und Ihren Kunden sind herkömmliche Messespiele wie Quiz und Glücksrad zu altmodisch? Dann können Sie bei Ihren Besuchern vielleicht mit Augmented Reality punkten. Das heisst: Der analogen Realität werden mithilfe von Tablet, Handy oder VR-Brille digitale Elemente hinzugefügt.
Dies eignet sich dann besonders gut, wenn es sich um ein konfigurierbares Produkt handelt (z. B. personalisierbare Regalsysteme). Oder wenn die vorzustellenden Produkte zu gross sind, um einfach zur Messe transportiert werden zu können. Zum Beispiel lassen sich für Maschinen in unserem 3D-Studio faszinierende Welten des Inneren der Technik erschaffen. Die 5-Tonnen schwere Maschine muss nicht mehr zur Messe geschleppt werden.
Ein weiteres eindrückliches Beispiel sind Animationen, die wir für Login.org entwickelt haben. Dank Augmented Reality konnten verschiedene Berufe angesteuert werden, woraufhin ein interaktiver Rundgang durch den Berufsalltag startet.
Egal, ob Beruf oder Maschine – mit Augmented Reality hinterlassen Sie auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck!
10. VR-Brillen – in eine andere Welt eintauchen, ohne sich vom Fleck zu bewegen
Was man insbesondere aus der Gamingszene kennt, bietet auch auf Messen ein einzigartiges Erlebnis: VR-Brillen wie die Oculus Quest. Vorteil: Bei den Besuchern werden auf jeden Fall Emotionen geweckt – durch das Eintauchen in eine andere Welt, aber auch, weil es sich dabei um eine Erfahrung handelt, die nur ganz Wenige «einfach mal so» machen können.
Unsere Unity Programmierungen kennen dabei keine Grenzen. Es lassen sich animierte Gebäude von Innen her als Rundgang besichtigen oder echte Videos interaktiv erleben. Auch Spiele können im Sinn eines Metaverse einfach umgesetzt werden.
Bei uns können Sie die grösste ausserhalb der Gamingszene programmierte Anwendung für Oculus Quest live erleben.
11. 360°-Videos – Panoramablick gefällig?
360°-Videos sind schon an sich ein echter Hingucker. Kombiniert mit Gestensteuerung laden sie zusätzlich zur Interaktion ein. Sie eignen sich besonders gut für die Präsentation von Produkten.
Aber nicht nur das. Auch virtuelle Besichtigungstouren (durch ein Lager, eine Fabrik etc.) oder eine Fahrt durch beeindruckende Landschaften (z. B. die Schweizer Alpen) sind eine tolle Möglichkeit.
Egal, was Sie auf diese Art und Weise präsentieren – so bleibt Ihr Messestand auf jeden Fall in Erinnerung!
12. Virtual Promoter – Begrüssung mal anders
Wenn ein Virtual Promoter zum Einsatz kommt, werden die Gäste von einem lebensgrossen Avatar begrüsst. Mittels Gestensteuerung kann ausserdem mit dem Virtual Promoter interagiert werden.
Diese Möglichkeit zieht jede Menge Blicke auf sich und lockt auch Personen an, die eher zufällig am Stand vorbeilaufen.
Genug kreative Ideen für Ihren nächsten Messeauftritt gesammelt? Dann geht es jetzt an die Umsetzung!
Klingt ja alles schön und gut, aber was soll das alles kosten? Weniger als Sie vielleicht denken! Auch mit einem kleineren Budget lassen sich effektive Massnahmen wie z. B. ein extra für Ihren Anlass programmiertes Spiel realisieren.
Ob gross oder klein, ob viel oder wenig: Wir helfen Ihnen gerne bei den Details der Umsetzung – vom Storyboard übers Interaction Design bis hin zur eigentlichen Produktion. Und die passende Hardware können Sie auch ganz einfach bei uns mieten oder kaufen.
Am besten machen Sie sich gleich selbst ein Bild. In unserem Showcenter können Sie die neusten Add-ons für Ihren Messestand ganz unverbindlich selbst ausprobieren.
Ob einfaches Quiz oder komplexe virtuelle Realität – mit interaktiven Zusatzkomponenten bringen Sie Ihren Messestand aufs nächste Level!