Das dürfen Sie von uns erwarten:
Damit wir für Sie aktiv werden können, schlagen wir vor, uns zu einem ersten Gespräch bei Ihnen oder bei uns im europaweit einzigartigen Showcenter zu treffen. Rufen Sie uns noch heute an, oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir freuen uns auf Ihre Vorhaben und Ideen.
Was ist eine Roadshow? Eine Roadshow ist eine Reihe von Marketingevents, die mobil an unterschiedlichen Orten erfolgen.
Die Unterschiede zu anderen Formaten (wie zum Beispiel klassischen Messen) sind gleichzeitig auch die grössten Vorteile einer Roadshow:
Und: Bei einer Roadshow ist es noch einfacher, die Produkte hautnah zu erleben, wodurch Emotionen und somit mehr Leads kreiert werden.
Weil wir wissen, wie Produkte und Dienstleistungen erfolgreich «wandern», statt auf den Erfolg zu warten, gehen unsere Kunden seit 30 Jahren leidenschaftlich gern mit uns auf Reisen. Denn wir packen in Anlässe nebst den rationalen Faktoren, die zu einer perfekten Durchführung gehören, ebenso viel emotionale mit ein. Auf Wunsch sind wir von Beginn an Weggefährten, entwickeln gemeinsam das gesamte Programm und setzen Ihre Roadshow entsprechend um.
Roadshows sind unter anderem in der Automobilbranche sehr beliebt, da sie eine direkte und einfache Möglichkeit bieten, die Produkte (also die Autos) vorzuführen und Probe fahren zu lassen.
Auch einer unserer geschätzten Kunden hat sich anlässlich des 77-jährigen Jubiläums für dieses Format entschieden: AMAG. Früher war es so, dass einzelne AMAG-Händler jeweils ihren eigenen Tag der offenen Tür veranstalteten. Diese Einzelveranstaltungen waren jedoch oft nicht sonderlich spektakulär und zogen somit keine Massen an Besuchenden an. Deshalb die neue Idee: Warum nicht die Ressourcen der einzelnen Händler bündeln und zwei grössere, eindrücklichere Events veranstalten?
Die Eckdaten:
Dabei durften wir unseren Partner AMAG tatkräftig unterstützen – eine herausfordernde, aber extrem spannende Aufgabe!
Die tollste Roadshow bringt nichts, wenn nicht die richtigen Personen angesprochen (und beeindruckt) werden. Deshalb ist es zunächst einmal wichtig, die Zielgruppe genau zu definieren. Dann gilt es, diese mit passenden Massnahmen und Aktivitäten abzuholen und im Idealfall zur Teilnahme zu motivieren.
Für uns bedeutete das im Fall AMAG zwei Wochen konzeptioneller Arbeit, um die folgenden Fragen zu klären:
Übrigens: Um zu überprüfen, welche Ideen letztlich konkret umgesetzt werden können, haben wir eine umfassende Design- und Machbarkeitsstudie (inklusive Erstellung eines Kostendachs) durchgeführt. Dieser Service liegt uns von Expoformer sehr am Herzen, denn so wissen die Kunden schon frühzeitig, was man für sein Budget bekommt.
Gute Partnerschaft bedeutet, sich optimal zu ergänzen: Während wir mit der gesamten Konzeption und Organisation der Roadshow betraut waren, kümmerte sich AMAG um die Vermarktung und Kommunikation des Events.
Die Organisation einer Roadshow ist in der Regel eine grosse Herausforderung, denn es gibt enorm viel vorzubereiten, zu transportieren und aufzubauen.
Bei der AMAG Roadshow gab es beispielsweise:
Für uns bedeutete das vier LKWs voll mit Material, zwei Tage Aufbau mit bis zu 30 Personen und Helfern und vier Monate (!) Gesamtkoordination und Abstimmung mit allen Partnern. Nur den Transport der Autos haben wir nicht organisiert.
Machen Sie sich am besten selbst ein Bild unserer Messestandelemente und weiteren Services: in unserem Showcenter in Bülach.
Eine besondere Schwierigkeit bei der ersten Auflage einer Roadshow ist jeweils, dass man noch keine Erfahrungswerte hat. Man weiss also zum Beispiel nicht, wie gross der Besucherandrang sein wird.
Und da in der Regel die verschiedenen Veranstaltungen kurz hintereinander geplant sind, ist es schwierig, noch kurzfristig Anpassungen vorzunehmen, falls etwas nicht so gut funktioniert hat.
Doch jetzt die gute Nachricht: Mit einer soliden Planung und guten Kommunikation zwischen den verschiedenen Stakeholdern lassen sich auch diese Hürden meistern.
Das Roadshow-Event von AMAG war jedenfalls ein voller Erfolg und hat die Erwartungen sogar übertroffen. Die Besuchenden waren begeistert, und allein in Dübendorf wurden 1’600 Probefahrten durchgeführt. Auch der Wettbewerb kam gut an: In Dübendorf haben 3’800 Personen daran teilgenommen – also praktisch jeder Zweite!
Sind auch Sie auf der Suche nach einem Roadshow-Anbieter (respektive einer «Roadshow-Agentur»), um Ihre Zielgruppe von den Socken zu hauen? Ob Automobile, eine spannende neue Software, oder eine Reihe von Lesungen unterschiedlicher Autoren – gemeinsam finden wir heraus, ob eine Roadshow auch für Sie geeignet ist. Machen Sie am besten gleich einen Termin aus, damit wir Ihre Ideen und Bedürfnisse besprechen können. Kommen Sie gern auch in unserem Showcenter in Bülach vorbei und schauen Sie sich unsere Elemente und Services live und in Farbe an. Wir freuen uns!